Filmabend: Justice pour Nahel!

Am 27. Juni 2023 wurde Nahel Merzouk bei einer Fahrzeugkontrolle von einem Bullen regelrecht hingerichtet. Doch die Jugend in Frankreich trägt ihre Wut auf die Straßen!

Der Mord an Nahel reiht sich ein in eine Reihe von Morden, denn seit 2022 hat die französische Polizei 15 Menschen bei Verkehrskontrollen erschossen. Und auch in Deutschland sich solche Morde keine Einzelfälle. Erst Anfang Juni schossen 6 Cops, ebenfalls im Rahmen einer Verkehrskontrolle, mehr als 30 mal auf den 19 Jährigen Bilel G.

Ein weiteres mal zeigt sich: Das Problem des Rassismus der Polizei ist systematisch und nicht nur auf Frankreich begrenzt.

Doch die Jugend in Frankreich trägt ihre Wut auf die Straßen!

Gefangen in der Perspektivlosigkeit der Banlieues, vertrauen sie nicht mehr auf den Staat, sondern greifen ihn offensiv an. Genau diese Perspektivlosigkeit, aber auch der sich daraus ergebende Zusammenhalt wird in dem Film sehr gut dargestellt.

Kommt also am Donnerstag, den 27. Juli um 17:30 Uhr in die Ganze Bäckerei, Frauentorstraße 34. Im Anschluss wird es auch etwas veganes zu Essen geben.

Nach oben scrollen