Das war das AFA Connect Bayern 2023!

Am Donnerstag fand das AFA Connect Bayern statt - ein Vernetzungstreffen von vielen verschiedenen antifaschistischen Gruppen, die in Bayern aktiv sind.

Ca. 100 Aktive aus über 10 bayerischen Städten folgten unserem Aufruf. Über den Tag verteilt fanden insgesamt 6 verschiedene Workshops statt, in denen wir unsere Skills für den kommenden Wahlkampf stärkten. So gab es in einem Workshop praktische Tipps und Tricks, wie man durch sichere Recherchearbeit Nazis aus der Deckung holen kann, und in einem anderen sammelten wir Argumente gegen falsche Krisenlösungen der Rechten.

Nach dem Mittagessen folgte ein interessanter Vortrag der Antifaschistischen Aktion München und des Antifa Aufbau Augsburgs über die AfD und Antifa-Arbeit in der Krise. Dort wurde analysiert, warum die Rechten gerade in kapitalistischen Krisensituationen, wie im Moment, besonders großen Zulauf bekommen und was unsere antifaschistische Strategie sein muss, um dem entgegenzutreten.

Mit diesen Eindrücken frisch im Kopf diskutierten wir anschließend, wie unsere Arbeit im Wahlkampf allgemein aussehen kann, worauf wir uns fokussieren sollten und wie wir uns vernetzen können. Diese Diskussion hatte auch ein konkretes Ergebnis, und so freuen wir uns sehr, eine bayernweite antifaschistische Kampagne ins Leben rufen zu dürfen! In den nächsten Tagen wird es dazu mehr Infos geben – stay tuned…

Nach oben scrollen