25.000 Menschen gegen AfD auf der Straße! …Die rechte Welle brechen!

Am 3.2. fand in Augsburg eine große Kundgebung unter dem Motto "Augsburg gegen rechts" statt. Veranstalter war das Bündnis für Menschenwürde. Mit 25.000 Menschen war die Kundgebung sehr gut besucht damit auch größte Demo in Augsburg seit Existenz der BRD.

Die Kundgebung und vor allem die Reden waren sehr bürgerlich geprägt, so sprachen z.B. auch der Bischof von Augsburg und die CSU-OB Eva Weber. Immer wieder wurde betont „Nie wieder ist jetzt“ und „Jetzt ist nie wieder“, während auf dem Mittelmeer Menschen sterben und mit GEAS und „Rückführungsverbesserungsgesetz“ rechte Forderungen bereitwillig von der Ampel umgesetzt werden und der Kanzler davon redet „im großen Stil abschieben“ zu müssen. Nur wenige Redner*innen kritisierten auch die Asylpolitik der Ampel-Parteien.

Dennoch prägten wir durch unser Hochtransparent und Banner das Gesamtbild. Mit Bauchläden und viel Info-Material haben wir die Menge beflyert und für die Demo am 14.02. gegen den AFD- Neujahresempfang mobilisiert.

Nach knapp 3 Stunden wurde die Versammlung beendet, wir blieben noch bis sich der Rathausplatz geleert hat und positionierten uns nochmal gemeinsam mit Parolen ausdrucksstark gegen AfD und Abschiebe-Ampel.

Für uns ist klar: Es reicht nicht aus, lediglich ein paar Mal „Alle zusammen gegen den Faschismus“ zu skandieren und „All you need is love“ anzustimmen. Deshalb: Kämpft gegen Rechts, in der Familie, im Alltag und auf der Arbeit. Organisiert euch!

Lasst uns gemeinsam die rechte Welle brechen, beteiligt euch!

Anstehende Termine gegen Rechts:
14.02., 16 Uhr, Königsplatz, Demo gegen AfD-Neujahrsempfang

Nach oben scrollen