Antikapitalistische Beteiligung am Augsburger Ostermarsch 2023!

Vergangenen Samstag, 8. April, beteiligten wir uns am alljährlichen Ostermarsch für den Frieden in Augsburg. Wir haben uns dabei mit einem eigenen Infotisch und als antikapitalistischer Block beteiligt.

An der Demo mit dem Motto „Frieden statt Zeitenwende“ nahmen ca. 300 Menschen teil. Nach der Auftaktkundgebung mit Reden unterschiedlichster Gruppen und Initiativen ging es mit einem lautstarken und kämpferischen Demozug durch die Innenstadt.

Erst vor wenigen Wochen haben die AfD und weitere rechte Akteure gemeinsam zum Protest gegen die Münchner Sicherheitskonferenz aufgerufen, indem man sich als Kriegsgegner darstellte. Dass die AfD alles andere als eine Friedenspartei ist, wird bei einem Blick in ihr Wahlprogramm klar, dort wird neben der Forderung nach Kampfdrohnen auch eine Erhöhung des Weretats und die Wiedereinführung der Wehrpflicht gefordert!

Daraus ergibt sich, dass eine echte antimilitaristische Opposition nur von links kommen kann! Deswegen ist es unsere Aufgabe, als Antifaschist*innen konsequent gegen rechte Ansätze vorzugehen und zu entlarven – eben auch auf dem Ostermarsch. So konfrontierten wir vergangenen Samstag die teils rechten Kräfte auf der Demonstration und werden weiterhin präsent sein!

Außerdem konnten wir an diesem Tag gemeinsam mit vielen anderen Gruppen und Menschen unserer Forderung nach dauerhaftem Frieden und Abrüstung Nachdruck verleihen.

Weder Putin noch NATO: Krieg dem Krieg!

Nach oben scrollen