Mehr als 150 Teilnehmer*innen bei Solidemo in Memmingen mit anschließender Soliparty!

Vergangenen Sonntag beteiligten wir uns mit einer gemeinsamen Anreise zur #supportyourlocalantifa Demo in Memmingen. Dort gingen an diesem Tag über 150 Genoss*innen auf die Straße, um sich mit uns vor dem Hintergrund der Bullenrazzia in unserem Plenum solidarisch zu zeigen.

Im Aufruf vom Konnex Memmingen heißt es dazu:

„Anfang März stürmten die Bullen das „Offene Antifa Treffen Augsburg“. Es wurden sämtliche technische Geräte beschlagnahmt und parallel dazu eine Wohnung durchsucht.

Auch wenn die Razzia regional ein neues Level der Repression erreicht hat, so zeigt es ein weiteres Mal, dass man sich im Kampf gegen Rechts nicht auf den Staat verlassen kann und dieser mit allen Mitteln versucht linke Kräfte zu zerschlagen.

Unsere Antwort auf all dies lautet Solidarität und Widerstand! Getroffen hat es Wenige, gemeint sind wir alle!

Nur gemeinsam können wir den Repressionen trotzen, deshalb lasst uns gemeinsam auf die Straße gehen und unsere Solidarität in die Öffentlichkeit tragen. Gleichzeitig werden wir kämpferisch zeigen, dass wir uns nicht von Repressionen einschüchtern lassen und uns die Räume nehmen die uns zustehen.“

Nach der Auftaktkundgebung mit drei Reden konnte sich der Demozug relativ zügig aufstellen und in Bewegung setzen. Von der Memminger Dorfpolizei einigermaßen unbelästigt ist es der Demo gelungen, einen kämpferischen und selbstbestimmten Ausdruck auf die Straße zu bringen. Beachtlich war ebenfalls die bunt gemischte Vielzahl unterschiedlicher politischer Gruppen und ebenfalls anwesenden Partei- und Gewerkschaftsvertretern. Es wurden außerdem gemeinsame Anfahrten aus München, Regensburg und dem halben Allgäu organisiert.

Nach Abschluss der Demo auf dem Marktplatz fand im Konnex eine Soliparty mit Grillen statt.

Nach oben scrollen