Protest gegen Infostand und anschließende Veranstaltung der AfD!

Am Samstag gingen wir vormittags gegen einen Infostand der AfD und später dann gegen ihre Wahlkampfveranstaltung auf die Straße!

Gegen den AfD-Stand vor der City Galerie

Letzten Samstag startete die AfD  mit einem Wahlstand. Diesmal auf dem Willy Brandt Platz vor der Augsburger City-Galerie.

Wir waren vor Ort um zu Flyern und Passant*innen über die AfD aufzuklären. Allerdings versuchte die Polizei schon früh uns daran zu hindern. Mit Personalienkontrollen und Platztverweisen sollten wir am Flyern gehindert werden. Trotzdem flyerten wir konsequent weiter und schafften es bis zum Abbau des Standes weiter unsere Inhalte an Pasant*innen zu tragen.

Direkt im Anschluss: Gegen die AfD-Veranstaltung im Zeughaus

Weiter ging es mit einem Vortrag des AfD Kreisverband Augsburg-Stadt im Zeughaus im Rahmen ihres Wahlkampfes. Hauptgast bei diesem Vortrag waren Katrin Ebner-Steiner und Martin Böhm, beide gehören dem faschistischen Flügel der AfD an. Damit sind sie passende Referent für die Augsburger AfD, die mit Andreas Jurca und Raimond Scheirich an der Spitze mehr und mehr die Inhalte und Position dieses Flügels vertreten. Dieser Entwicklung gilt es sich entgegen zu stellen, gerade jetzt im Wahlkampf!

Dabei reicht es aber nicht, nur der AfD hinterher zu rennen. Unsere Zielsetzung muss es sein, wieder ein antifaschistisches Bewusstsein in unserer Klasse zu verankern und möglichst viele über die Inhalte der AfD aufzuklären und eigene Perspektiven aufzuzeigen.

So begannen wir unseren Gegenprotest schon um 18 Uhr, um diese Zielsetzung auch in der Praxis umzusetzen. Unser Fokus wurde dabei auf das Flyern und Redebeiträge gestellt. Um diese Inhalte noch einmal deutlicher zu machen, wurden schon ein Tag davor Laminate aufgehangen.

Wir bekamen viel Zuspruch und unser Gegenprotest wuchs stetig.
Mit unserem Protest konnten wir den ankommenden AfD Poliker:innen lautstark entgegentreten.

Wir beendeten die Kundgebung und nahmen uns selbstbestimmt die Straße. Wir liefen als spontane Demonstration vom Zeughaus über den Rathausplatz zum Grandhotel, wo gleichzeitig ein Vortrag von uns zum Wahlkampf der AfD gehalten wurde.

Wenn auch du gegen die AfD aktiv werden willst dann komm ins OAT, organisiert dich und schau auf der Kampagnen-Seite vorbei!

Nach oben scrollen