9. November – Wir erinnern, um zu verändern.

Am Jahrestag der Reichspogromnacht versammelten wir uns mit ca. 20 Personen auf dem Rathausplatz, um die Erinnerung an den 9. November 1938 hochzuhalten.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden in einer reichsweiten, koordinierten Aktion von SA und SS jüdische Wohnungen, Geschäfte und Synagogen angegriffen, geplündert und niedergebrannt. Über 30.000 Jüd:innen wurden in Konzentrationslager verschleppt und mehr als 1.300 Jüd:innen während den Novemberpogromen ermordet.

Gemeinsam putzten wir Stolpersteine und hingen Info-Laminate auf. Dabei gab es spannende Inputs zu mehreren historischen Orten in Augsburg, aber auch zu aktuellen Themen wie dem Rechtsruck oder der Rolle von Antisemitismus als Werkzeug der herrschenden Klasse und die aktuelle rassistische Umwälzung des Antisemitismusbegriffs.

Wenn du auch mit uns eine lebendige Erinnerungskultur schaffen willst, auch aktiv im Kampf gegen Rechts werden willst, dann komm zum nächsten offenen Treffen in der Ganzen Bäckerei in der Frauentorstraße 34.

Nach oben scrollen