Gedenkspaziergang und Filmabend am 8. Mai 2023

Wir blicken zurück auf einen sehr vielfältigen und erfolgreichen 8. Mai in Augsburg!

„Jedes Jahr gehen Antifaschist:innen am 8. Mai überall in der BRD auf die Straße, um das Gedenken an den 8. Mai und die Erinnerung an die Befreiung vom Faschismus an der Macht lebendig zu halten und mit aktuellen Kämpfen gegen Faschismus und Krieg zu verbinden. Strahlkraft verlieren wichtige Jahrestage wie der 8. Mai, wenn sie in liebloser Ritualisierung mit immer den gleichen Aktionen und Inhalten „abgearbeitet“ und von den aktuellen gesellschaftlichen Kämpfen losgelöst werden.“

antifa-info.net zum 8. Mai

Der Tag startete kämpferisch mit einer Spontandemonstration, welche sich im Herzen Augsburgs lautstark die Straße nahm und klarmachte: „Damals wie heute: Organisiert kämpfen gegen Krieg und Faschismus!“ Gefunden haben wir den Bericht dieser Aktion und das zugehörige Video auf Indymedia.

Am Nachmittag beteiligten wir uns am historischen Stadtspaziergang der VVN Augsburg und hingen währenddessen Info-Laminate in der Stadt auf. Zum Abschluss des Spaziergangs besuchte uns ein Überlebender des KZ Theresienstadts und bekräftigte uns in unserer Arbeit.

Anschließend ging es direkt in „Die ganze Bäckerei“, wo wir bei leckerem Essen den Film „Die Höhle der Kinder“ angesehen haben. Der Film begleitet vier Kinder aus kommunistischen Familien, die, nachdem vor allem die Väter von den Nazis verhaftet wurden, ein sehr wichtiger Teil des Widerstands werden und auf ihre eigene Art und Weise Aktionen gegen die Nazis durchführten.

Wir hoffen, die Tradition des 8. Mai in den nächsten Jahren noch mehr in Augsburg verankern zu können und den Tag mit vielen verschiedenen Gruppen zu begehen.

Nach oben scrollen